Shaw – Falsch verbunden

Ein weiteres aus dem Gesamtwerk von George Bernhard Shaw: „Falsch verbunden“. Komödie in 3 Akten. Deutsche Erstausgabe in der Übersetzung von Alissa und Martin Walser (!). Mit einer Vorrede des Autors. Frankfurt (suhrkamp tb) 1992.  250 Seiten. Bei Amazon gebraucht für € 0,50 zu bestellen.

falsch-1.jpg

Das Stück, in dem sich Menschen einer gehobenen Klasse langweilen, bis ein Absturz passiert, ist schön.

Aber wichtig und spannend und lesenswert ist mal wieder die genau so lange Vorrede, in der Shaw mit aller Wucht seine großartigen Ansichten über die Erziehung von Menschen und die gesellschaftlichen Zwänge und Erwartungen darlegt.

falsch-2.jpg

Darum lieben wir ihn. Das ist logisch konsequent gegen den Strich und richtig gedacht.

falsch-3.jpg

Und lädt zum Streiten ein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, B veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar